Galerie/Links

Galerie

2020

Auf den Herbst eingestimmt

Pressemitteilung Nov. 2020


Fotos: Kursana

BU: Mit Abstand – der Frauenchor Büdingen, Leitung: Katharina Padrok


Frauenchor Büdingen 1956 e.V. singt für Kursana Senioren


Am letzten Oktoberwochenende gab der Frauenchor Büdingen ein kleines Open Air Konzert für die Bewohner des Seniorenheimes Kursana in Büdingen. Bei sonnigem Herbstwetter trug der Chor herbstliche – sowie Volkslieder vor. Die Bewohner platzierten sich auf den Balkonen und vor dem Haupteingang, Fenster wurden geöffnet um den Klängen auch im Haus lauschen zu können.

“Bunt sind schon die Wälder”, “Die Loreley”, “Der Lindenbaum” oder auch das “Waldesrauschen”, alles bekannte Melodien, wurden hier und da von den SeniorenInnen mitgesummt oder auch mitgesungen.

Für die Damen des Frauenchores, mit ihrer Leiterin Katharina Padrok, war dies eine schöne Gelegenheit den Kursana Bewohnern eine kulturelle Freude darzubieten.

Nicht zuletzt bereitete sich der Chor damit selbst eine Freude, war es doch, unter den gegebenen Umständen mit großem Abstand zwischen den Sängerinnen, eine Möglichkeit in diesem Jahr aufzutreten.

Der Frauenchor Büdingen probte über die Sommermonate in kleinen Gruppen, unter freiem Himmel im Oberhof. Zuletzt fanden 30-minütige Treffen in 2 Gruppen in der Marienkirche in Büdingen statt. Natürlich alles mit ausgefeiltem Hygienekonzept und vorgegebenem Abstand, doch stets gut gelaunt und froh darüber diesen sozialen Kontakt weiterhin halten zu können.

Unter diesen Bedingungen kann man eine sinnvolle Probenarbeit natürlich nicht langfristig aufrechterhalten. Somit geht der Frauenchor, sowie der angegliederte Mädchenchor, zunächst bis Ende Januar in die Winterpause, danach wird man sehen wie es weiter geht, schließlich feiert der Verein im nächsten Jahr sein 65.-jähriges Bestehen. Ob, und wenn ja in welcher Form, man dieses öffentlich feiern darf steht in den Sternen.

Beim Fastnachtsumzug 2020 versorgte der Frauenchor die Besucher mit leckeren Torten und Kuchen und heißem Kaffee

2019

Popchorprojekt mit dem Mädchenchor

in Frankfurt im März 2019

2018

Chorfestival und Wettberwerb im Sommer 2018

Weihnachtskonzert Marienkirche 2018

2017

Chorreise mit dem Mädchenchor nach Landsberg im Sommer 2017

"Mordsgeschichten"

Konzert im Oktober 2017 in der Willi Zinnkann Halle Büdingen

Copyright @ All Rights Reserved